Politische Kommunikation. Analyse Kampagne Umsetzung. Werk86
KONTAKT

Politische Kommunikation

Die Gesellschaft ist komplex. Politische Kommunikation macht den Standpunkt politischer Akteure für die Bevölkerung verständlich und sichtbar. Mit langjähriger Erfahrung und interdisziplinärer Kompetenz begleiten wir Personen und Parteien im Wahlkampf.

Analyse

  • Bestandsaufnahme
  • Imageanalyse
  • Mitbewerberanalyse
  • Kommunikationsanalyse
  • Demografische Wahlkreisanalyse
  • Ressourcenanalyse
  • Themenanalyse

Umsetzung

  • Kampagnendesign
  • Kommunikationsdesign
  • Claim- und Textwork
  • Medien- & Kameratraining
  • Umsetzung Wahlkampfmedien
  • Agile Krisenkommunikation
  • Prozessmanagement
  • Online-Marketing

Strategie

  • Kampagnenplanung
  • Mobilisierungs-/Kommunikationsstrategie
  • Zielgruppendefinition
  • Alleinstellung und Themen-Setup
  • Profilierung [Partei & Person]
  • Medienmix
  • Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Seminare

  • Rhetorik für Kandidaten und Wahlkampfhelfer
  • Image und Profil
  • Körpersprache und Stimme
  • Kamera- und Pressetraining
  • Social Media
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement
  • Individuell zugeschnitten auf Ihre Anforderungen

Analyse

Je besser die Vorbereitung, desto gelassener kann die hektische Zeit der heißen Phase angegangen werden. Ein gut geführter Wahlkampf beginnt am besten mehrere Monate, bevor er auf den Straßen sichtbar wird: mit klarem Kopf und einer unaufgeregten Analyse der Situation. Wer sind die Mitbewerber? Welche Mittel stehen zur Verfügung und wie viele Parteimitglieder lassen sich mobilisieren? Welche Themen können besetzt werden? Welche werden bereits durch Mitbewerber bespielt und welche wirken sich sogar kontraproduktiv auf das eigene Image aus? Wir nehmen uns Zeit und erarbeiten mit politischen Entscheidungsträgern eine Strategie, die effektiv inszeniert und Ressourcen aktiviert.

Unsere Schwerpunkte im Überblick

  • Bestandsaufnahme
  • Imageanalyse
  • Mitbewerberanalyse
  • Kommunikationsanalyse
  • Demografische Wahlkreisanalyse
  • Ressourcenanalyse
  • Themenanalyse

Definition der Ausgangssituation

Eine präzise Bestimmung der Ausgangslage ist Grundlage einer guten Wahlkampagne. Zu diesem Zweck werden Image, verfügbare Ressourcen und aktuelle Kommunikationskanäle analysiert, bewertet und in den Kontext des tagespolitischen Geschehens gestellt. Ein dosierter Einsatz attraktiver Imageträger im Zusammenhang mit planvoll platzierten Inhalten spricht Wählergruppen gezielt an und führt zu verbesserten Wahlergebnissen.

Werk86 bietet ein gut eingespieltes und erprobtes Team mit Köpfen aus Politik, klassischer Werbung, Online Marketing und PR-Kommunikation. Wir entwickeln Ideen, detektieren Zusammenhänge und entwerfen Perspektiven für ein positives Profil. So liegen Sie auf der Welle des Zeitgeistes und möglichst breiter Schnittmenge mit der Bevölkerung einen Schritt vorn.

 

Ressourcendefinition

Wahlkampf heißt, in kürzester Zeit die eigenen Anhänger und Wählergruppen bestmöglich zu erreichen und zu mobilisieren. Hierzu steht eine steigende Zahl möglicher Kommunikationskanäle zur Verfügung, über die die Kommunikation mit den Wählern stattfindet. Dies setzt einen gezielten Einsatz vorhandener finanzieller und persönlicher Ressourcen voraus.  Kaum jemand ist in der komfortablen Situation, aus reich gefüllten Quellen zeitlicher und finanzieller Ressourcen schöpfen zu können. Umso wichtiger ist es erstens, zu wissen, welche Kanäle die eigene Zielgruppe am besten erreichen. Zweitens können durch eine gezielte Kommunikation nach innen oft weitere Wahlkampfhelfer gewonnen werden.

Wir unterstützen beim passgenauen Einsatz der finanziellen Mittel und unterstützen die aktivierende Kommunikation innerhalb der Partei.

Strategie

Ist die Ausgangslage geklärt, kann es richtig losgehen. Im Raum von Wirksamkeit und Machbarkeit entwickelt unser Expertenteam mit Ihnen eine Strategie. Zuerst entwickeln wir eine adäquate und zeitgemäße Ansprache an die Bevölkerung. Sind die inhaltlichen Eckpunkte und das Image entwickelt, werden diese über einen an den Wählergruppen orientierten Medienmix gezielt platziert. Unser Ziel ist es Ihre Wählerstimmen zu maximieren - selbstverständlich ohne Ihre politische Identität infrage zu stellen.

Unsere Schwerpunkte im Überblick

  • Kampagnenplanung
  • Ressourcendefinition
  • Mobilisierungsstrategie
  • Zielgruppendefinition
  • Alleinstellung und Themensetup
  • Kommunikationsstrategie
  • Profilierung [Partei & Person]
  • Medienmix
  • Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
  • Agiles Kommunikationsmanagement

Public Relations

Wer die Stimmen einer großen Zahl an Menschen gewinnen will, muss es verstehen, Themen und Werte in der Öffentlichkeit positiv zu besetzen. Das bedeutet vor allem, sich klar zu positionieren und für die Wähler sichtbar zu machen.

Die größte Herausforderung ist, das Wesentliche aus der großen inhaltlichen Komplexität auf den Punkt zu bringen ohne oberflächlich oder verwechselbar zu werden. Gleichzeitig gilt es, das Agieren der Mitbewerber in den Medien zu beobachten, um agil darauf einzugehen. Durch eine vorausschauende Planung setzen unsere Kunden selbst Akzente und Themen. In besonders schwierigen Situationen behalten wir den Überblick und reagieren professionell und zügig.

 

Rhetorik

Überzeugende gesellschaftliche Ideen und ein überzeugendes Image müssen vom Träger in der Öffentlichkeit überzeugend vermittelt werden. Ein authentisches Auftreten ist für gesellschaftliche Akteure von besonderer Bedeutung.

Umso wichtiger ist, typische Fehler zu vermeiden und stattdessen die eigene Sache pointiert kommunizieren zu können, ohne dass es ‘gewollt’ klingt. Kandidaten und etablierte Entscheidungsträger schulen wir in Stil und Rhetorik und führen Medien- und Kameratrainings durch. Wir schärfen die Sprache für die Auseinandersetzung mit Mitbewerbern und vermitteln die Technik, mit der Sie ihre Ideen gewinnbringend kommunizieren. Dabei gehen wir auf die individuellen Voraussetzungen unserer Kunden ein. Nur so lassen sich Typ und Fähigkeiten zu einem natürlichen Ganzen verbinden.

 

 

Umsetzung

Die Wahlkampfmedien und das Handeln der politischen Akteure sind, was von der Strategie beim Wähler ankommt. In den eingesetzten Medien entfalten sich die Überlegungen zu einer sichtbaren und greifbaren Kommunikation.

Um in der Hektik des Wahlkampfes auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können ist ein eingespieltes Team und das Wissen um mögliche Hindernisse absolut unverzichtbar. Wir bringen unsere Coaches und ein erfahrenes und abgestimmtes Team aus Werbung und Marketing  für unsere Kunden ein. Von den Plakaten über Flyer, Zeitungsanzeigen usw. bis hin zu Web und Social Media: Wir setzen Ihre Kampagne von der ersten Idee bis zur Ausgestaltung der einzelnen Produkte um.

Unsere Schwerpunkte im Überblick

  • Kampagnendesign
  • Kommunikationsdesign
  • Claim- und Textwork
  • Rhetoriktraining/Stilberatung
  • Medien- & Kameratraining
  • Umsetzung Wahlkampfmedien
  • Agile Krisenkommunikation
  • Prozessmanagement

Seminare

Erfolgreiche Kommunikation braucht vor allen Dingen Menschen, die kommunizieren. Gerade mit Blick auf anstehende Wahlen zahlt es sich aus, das eigene Wissen und die eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Durch die gezielte Schulung von Sympathieträgern und mobilisierten Parteimitgliedern kann die Reichweite von Wahlkampagnen bedeutend erhöht werden! Werk86 bietet Seminare zur optimierten Kommunikation für Kandidaten und Wahlkampfhelfer an. Wir freuen auf Ihre Anforderungen in diesem Bereich!

Zurück
Werk 86
Stefan D'Alessio
Konrad-Adenauer-Allee 25
86150 Augsburg