Strategische Kommunikation. Ananlyse Strategie Beratung. Werk86
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Strategische Kommunikation

Strategische Kommunikation bringt auf den Punkt, was Sie auszeichnet. Kampagnen, Transformationen und deren dauerhafte Etablierung benötigen ein klares Konzept und die Bereitschaft zu Agilität.

Analyse

  • Bestandsaufnahme
  • Ressourcendefinition
  • Imageanalyse
  • Zielgruppenanalyse
  • Konkurrenzanalyse
  • Mobilisierung
  • Demografieanalyse

Umsetzung

  • Website und Online-Marketing
  • Claim- und Textwork
  • Kommunikationsdesign
  • Verschiedene Werbemedien
  • Corporate Design
  • Markenführung

Strategie

  • Organisationsentwicklung
  • Kommunikationsberatung [intern/extern]
  • Markenentwicklung
  • Mediaplanung & Medienentwicklung
  • Public Relations
  • Themenmanagement
  • Reputationsmanagement

Seminare

  • Medien- & Kameratraining
  • Prozessmanagement
  • Effiziente Selbstführung
  • Wissenstransfer
  • Arbeitsorganisation
  • Transformation

Analyse

Jeder strategische Prozess beginnt mit der Betrachtung der Ausgangssituation. Wo stehe ich und wo will ich hin? Eine erfolgreiche strategische Entwicklung hängt von der möglichst genauen Kenntnis sämtlicher Einflussfaktoren auf die gewünschte Entwicklung ab. Welche Mitbewerber gibt es für ein Produkt oder Thema? Welche Zielvorstellungen sind realistisch umsetzbar? Welche Ressourcen stehen dafür zur Verfügung? Was sind die Themen und Wünsche meiner Zielgruppen?

Unsere Schwerpunkte im Überblick

  • Bestandsaufnahme
  • Ressourcendefinition
  • Imageanalyse
  • Zielgruppenanalyse
  • Konkurrenzanalyse
  • Mobilisierung
  • Demografieanalyse

Bestandsaufnahme

Eine valide Standortbestimmung muss aktuelle Zielgruppenansprache, vorhandene Kommunikationskanäle und Image erkennen und bewerten.

Dazu bringt Werk86 langjährige Markterfahrung aus der klassischen Werbung, Public Relations und politischen Kommunikation für Sie an einen Tisch. Stärken und Schwächen machen wir sichtbar und entwerfen auf dieser Basis gemeinsam mit Ihnen eine klar nachvollziehbare Strategie.

Ressourcendefinition

Für die Umsetzung einer Kampagne oder eine langfristige Markenführung werden zeitliche und finanzielle Ressourcen benötigt. Im Vorfeld steht die Klärung, welche personellen und finanziellen Mittel für die Umsetzung zur Verfügung stehen. Mit unseren Kunden erarbeiten wir Strategien, die sich in der Schnittmenge von Wirksamkeit und Machbarkeit etablieren.

Zielgruppen/Alleinstellung/Benchmarking

Um erkennbar zu sein, muss ihre Botschaft sich abheben und von ihren Mitbewerbern unterscheiden. Hierzu ist zu klären: Welche Mitbewerber sprechen die gleichen Zielgruppen an? Welches Merkmal hebt Sie von den anderen ab?

Mit einer gezielten Konturierung erstellen wir überzeugende Imageprofile, die passgenau bei Ihren Empfängern ankommen.

 

Strategie

Aus der Definition von Position und Zielen ergibt sich ein Plan zur wirkungsvollen Kommunikation. Die strategische Planung berücksichtigt dabei Relevanz, Dringlichkeit, Priorität und Machbarkeit. Daraus erarbeiten wir Projektabschnitte und Maßnahmen, die den Anforderungen von Marken und Profilen gerecht werden.

Neben der Wahl der Medien zur optimalen Zielgruppenansprache ermitteln wir die Themen, die bei Ihren Empfängern von besonderer Relevanz sind. Werk86 vereint zur Bewältigung dieser Aufgaben jahrelange Erfahrung aus klassischer Werbung, Online Marketing und Public Relations.

Unsere Schwerpunkte im Überblick

  • Organisationsentwicklung
  • Kommunikationsberatung [intern/extern]
  • Markenentwicklung
  • Mediaplanung & Medienentwicklung
  • Public Relations
  • Themenmanagement
  • Reputationsmanagement

Organisationsentwicklung

Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Markenführung ist die Übereinstimmung der äußeren Darstellung und internen Wahrnehmung von Organisationen. Eine glaubwürdige und authentische Kommunikation gelingt dann am besten, wenn das gesendete Image auch zum Träger der Marke passt – soll heißen: glaubwürdig ist und bleibt..

Eine intensive Auseinandersetzung mit den Werten und der Identität aller Beteiligten in Unternehmen, Verbänden und Parteien ist nicht nur bei der Veränderung des Images unerlässlich. Hier zu investieren lohnt sich!

Markenentwicklung

Markenkommunikation ist dann schlüssig und erfolgreich, wenn sie sich innerhalb klar definierter Richtlinien bewegt. Welche Vorteile werden kommuniziert? Was macht die Marke aus? Welche Emotionen spricht die Marke an? Alle Botschaften nach außen müssen für eine nachhaltige Etablierung das erarbeitete Image widerspiegeln und einlösen.

Wir unterstützen Firmen und Verbände bei der beständigen Konturierung Ihrer Marken. Werden Sie durch Unterscheidbarkeit dauerhaft erkennbar!

 

Public Relations

Eine essentielle Anforderung für politische und gesellschaftliche Akteure ist die positive Besetzung von Themen und Werten in der Öffentlichkeit. Für relevante Zielgruppen sollen Sie ein kompetenter und sichtbarer Meinungsträger sein.

Der Blick für das Wesentliche, vorausschauendes und planendes Denken sowie eine umfassende Beobachtung der Medienlandschaft zeichnen unsere Arbeit im Bereich Public Relations aus.

 

Beratung

Die beste Voraussetzung einer erfolgreichen Kommunikation nach außen ist eine gut funktionierende Organisation. Aus den ständigen Veränderungen am Markt ergibt sich die Anforderung, die internen Strukturen zu überprüfen. Je nach Bedarf müssen Sie sich den aktuellen Gegebenheiten anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Abstimmung von internen Ressourcen, der Entwicklung von Zukunftsstrategien und die dadurch notwendigen Veränderungen beim Personal haben entscheidende Auswirkungen auf die interne Verfassung von Unternehmen und Organisationen.

Zu den Themen Führung und Leitung, der Optimierung interner Strukturen und zur strategischen Planung stehen wir mit einem interdisziplinären Team von Experten aus Wirtschaft, Psychologie und Kommunikation zur Verfügung.

Unsere Schwerpunkte im Überblick

  • Imageberatung
  • Kommunikationsberatung
  • Führung
  • Wissenstransfer
  • Prozessmanagement
  • Transformation
  • CSR-Management

Kommunikation

Eine klare und effiziente interne Kommunikation ist Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Team. Bestenfalls bildet die interne Kommunikation die internen Prozesse und Arbeitsschritte so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig ab.

Klare Konventionen regeln einen effizienten Ablauf der Kommunikation, der allen Beteiligten Raum für die Erledigung der definierten Aufgabenstellungen lässt. Wir beraten und schulen über die passenden Medien und klare Regeln für Ihre Kommunikation.

Führung/Wissensmanagement

Personelle Veränderungen oder die Verlagerung von Schwerpunkten in Betrieben können zu Ressourcenengpässen führen. Auch Auftragsspitzen können Schwachstellen zu Tage fördern, die bei üblicher Last nicht ins Gewicht fallen.

Um Ihnen in Zeiten besonders großen Erfolgs volle Leistungskraft zu ermöglichen, sondieren wir Ihre personelle Aufstellung und entwickeln mit Ihnen Strategien, mit denen ihre Mitarbeiter ihre Potenziale besser abrufen können.

 

Transformation

Transformation bedeutet häufig die zukunftsorientierte Veränderung eines Unternehmens. Soll ein solcher Prozess gelingen, muss das ganze Unternehmen in den Blick genommen werden.

So gelingt eine geschlossene und stimmige Justierung oder gar Neustrukturierung, die verborgene oder blockierte Potentiale wieder reaktiviert. Mit Blick auf alle Stakeholder, die strategische Zielsetzung und die folgenden Anforderungen an die Markenkommunikation bringen wir unsere ganze Expertise ein.

 

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Stefan D'Alessio
Konrad-Adenauer-Allee 25
86150 Augsburg